Das war der Immobilienmarkt 2013 – und die Berliner Wünsche zur Neubauwohnung 2014

Das war der Immobilienmarkt 2013 – und die Berliner Wünsche zur Neubauwohnung 2014

Neubauwohnungen am Prenzlauer Berg: Lychener 35
Neubauwohnungen am Prenzlauer Berg: Lychener 35

2013 war für den deutschen Immobilienmarkt insgesamt ein gutes Jahr. Allein die Anzahl der neuen Bauvorhaben an Top-Standorten wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt konnte gegenüber 2011 um 50 Prozent anziehen. Bei Wohnimmobilien sorgen die aktuell niedrigen Zinsen für eine weiterhin steigende Nachfrage – bei einem im Vergleich geringen Angebot an Neubauwohnungen.

Steigende Immobilienpreise 2014 und eine höhere Grunderwerbsteuer

Keine Frage: Aufgrund der Nachfrage/Angebotssituation werden die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser im kommenden Jahr anziehen. Hinzu kommt die Erhöhung der Grunderwerbsteuer – auch in der Hauptstadt – von 5 Prozent auf nunmehr 6 Prozent.

Das ist die mittlerweile dritte Anhebung der Grunderwerbsteuer in nur sieben Jahren. Ab 2014 liegt Berlin, was die Höhe dieser Steuer betrifft, bundesweit auf Rang 2. Nur in Schleswig-Holstein werden Immobilienkäufer mit einer Grunderwerbsteuer von 6,5 Prozent ab 2014 stärker zur Kasse gebeten.

Die Wohn-Wünsche der Berliner 2014

Ende dieses Jahres veröffentlichte die Interhyp AG die auf Online-Befragungen basierende „Wohntraumstudie 2013“. Untersucht wurde unter anderem, wie zufrieden die Bundesbürger mit ihrer aktuellen Wohnsituation sind und wie sie künftig leben wollen. Für Berlin gilt: es kann besser werden: nur 68 Prozent der Hauptstädter sind mit ihrer derzeitigen Wohnsituation zufrieden.

Wovon träumen Berliner Immobilienbesitzer? Laut der Wohntraumstudie 2013 wünschen sich 80 Prozent eine moderne Einbauküche in ihrer Eigentumswohnung, dicht gefolgt von einem Balkon oder einer Terrasse. An Position 3 steht, pragmatisch oder nicht? – der Wunsch nach einer guten Gebäudedämmung und Isolierung. Damit liegen die Berliner absolut im Trend, denn im kommenden Jahr setzen Architekten und Bauträger verstärkt auf die Aspekte Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen.

Zunehmen wird der Einsatz von Naturbaustoffen; auch ökologische Heizsysteme gewinnen weiterhin an Bedeutung. Ebenfalls steigen wird der Anteil der Wohnungen und Häuser mit barrierefreien Elementen.

Deutsche unsicher bei Immobiliensuche

Was die Suche nach der passenden Eigentumswohnung oder des „Traumhauses“ angeht, zeigten sich die Bundesbürger dieses Jahr skeptisch: so zweifelt 38 % der Deutschen daran, ein Objekt zu finden, das den eigenen Vorstellungen entspricht.

Unsere Empfehlung: informieren Sie sich über aktuelle Neubauwohnungen und Bauträgerprojekte im Großraum Berlin wie bundesweit auf dem neubau kompass.

Informationen zu dem auf unserem Foto dargestellten Neubauprojekt „Lychener 35“ erhalten Sie mit diesem Link.


Diesen Artikel teilen
Seitenanfang