Leben in München: Welcher Wohntyp sind Sie?

Leben in München: Welcher Wohntyp sind Sie?

Der Großraum München zählt hinsichtlich der wirtschaftlichen Situation und der Bevölkerungsentwicklung zu den vielversprechendsten Regionen in Deutschland. Wohin geht in punkto Wohnen und Mobilität der Trend in und um München? Mit dieser Frage hat sich in den vergangenen Monaten die Technische Universität München in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Raumentwicklung beschäftigt. Jetzt liegen die Ergebnisse der Studie „WAM Wohnen Arbeiten Mobilität“ in München vor. Die Ergebnisse der Studie sind abrufbar auf der Website der Landeshauptstadt München. Anhand dieser Studie lassen sich 6 verschiedene „Raumnutzungsmuster“ und Wohntypen erkennen. Lesen Sie, welcher Wohntyp Ihnen entspricht und finden Sie Ihr geeignetes Domizil auf neubau kompass.

Wohntyp 1: Ankommen – Berufsorientierung – Zukunft offen

Diesen Wohntyp hat es meistens aus beruflichen Gründen in die Landeshauptstadt gezogen.  München und seine interessanten Arbeitsbranchen gelten als guter Einstieg in die Berufslaufbahn. Wer dieser Kategorie entspricht, wechselt häufiger Wohn- und Arbeitsort. Wichtig ist diesen Menschen in der Regel eine gute Anbindung zur Arbeit und in die City. Dieser Typus interessiert sich oft für Mikroapartments – zum Beispiel für Campus Viva München II. In den allermeisten Fällen zunächst als Nutzer, einige auch als Käufer.

Wohntyp 2: Neue Berufsperspektiven – längere Fahrzeiten

Zu Wohntyp 2 gehören auf den ersten Blick 2 völlig konträre Personengruppen. Zum Einen jüngere, karrierebewusste Menschen, die auswärts wohnen und sich für einen größeren Arbeitgeber in der Stadt entscheiden. Ziel ist, die Berufsperspektive zu erweitern und dafür nehmen sie längere Wege in Kauf.

Ebenfalls zu dieser Peer Group zählen Doppelverdiener, die sich bereits beruflich etabliert haben und über ein höheres Einkommen verfügen. Da sie mit der Familie häufig weiter vom Arbeitsplatz entfernt wohnen und vergleichbare Wohnflächen nicht in Stadtnähe finden, fahren sie ebenfalls längere Wege zur Arbeit. Letztgenannte sind oft interessiert an größeren Wohneinheiten am Stadtrand.

Wohntyp 3: Kürzere Fahrzeiten – zentraler Wohnstandort

Hierzu gehören viele Menschen zwischen Ende 20 und Ende 30, denen ein ausgefülltes Freizeitleben wichtig ist. Je mehr Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Angebote und Sportcenter in und um ihren Wohnstandort zu finden sind, desto zufriedener fühlen sie sich. Deshalb sind hier Standorte in Citylagen und beliebten Stadtteilen gefragt wie das Bauprojekt „BLUS – Balanced Living Upper Schwabing“

Neubauvorhaben in München-Schwabing: BLUS - Balanced Living Upper Schwabing. Bild: GBW Gruppe
Neubauvorhaben in München-Schwabing: BLUS – Balanced Living Upper Schwabing. Bild: GBW Gruppe

Wohntyp 4: Nachhaltigkeit und grüne Mobilität gewünscht

Dem Wohntyp 4 entsprechen Umweltbewusste die, sofern Sie überhaupt eins haben, das Auto gerne mal stehen lassen und mit dem Rad fahren. Entsprechend konkurrieren sie mit dem Wohntyp 3 um die besten Neubauwohnungen in Citylagen. Möglicherweise ist das Neubauprojekt „Luisen Grün“ in Sendling etwas für sie.

Wohntyp 5: Haus im Grünen verkaufen – zurück in die Stadt

„Reurbanisierung“ lautet das Stichwort für diesen Wohntyp. Menschen mittleren Alters oder auch älter, die lange im ländlichen Raum gelebt haben und nun – wenn auch auf kleinerer Wohnfläche – wieder in der Stadt wohnen wollen, gehören zu dieser Kategorie.

Wohntyp 6: Hauptsache Komfort – wenn auch weiter draußen

Diese Gruppe möchten auf großem Raum und so komfortabel wie möglich wohnen. Sollte dies in der City nicht möglich sein, so darf das Wohneigentum auch gerne im ländlichen Raum erworben werden. Dafür lohnen sich aus Perspektive dieses Wohntyps auch längere Wege zum Arbeitsplatz. Eine schöne Möglichkeit für diese Präferenzen ist das Projekt „White Line Villas“ in Gauting.

Haben Sie herausgefunden, welchem Wohntyp Sie entsprechen? Dann wünschen wir Ihnen jetzt viel Spaß bei der Immobiliensuche!


Diesen Artikel teilen
Seitenanfang