Bunker sind Bauwerke mit besonderer Geschichte. Im Wohnprojekt „Einzigartiges Wohnen in Ottensen“ werden derzeit die einstigen Schutzräume auf friedliebende Weise umgewandelt und in die bestehenden Strukturen von Wohnvierteln integriert.
Die Eigentumswohnungen mit 2 bis 3 Zimmern und Wohnflächen zwischen ca. 68m² und ca. 245m² zeichnen sich durch eine exklusive Ausstattung und klare Linien aus.
Wie lebt es sich in einem ehemaligen Bunker und was sind die Highlights eines derart ungewöhnlichen Projektes nach der Fertigstellung? Dazu sprachen wir mit Torsten Lietz, er ist Geschäftsführer der Haminvest GmbH, zu deren Portfolio dieses Projekt gehört.
Herr Lietz, was macht das Wohnen in einem Bunker zu etwas Besonderem?
Zum Beispiel eine besondere Architektur, außen wie innen. Die Wohneinheiten sind unverwechselbar und mit besonderem Komfort ausgestattet. Durch die Entkernung entstehen helle Loft-Wohnräume für Menschen, die gerne mittendrin und zugleich einzigartig wohnen möchten.
Inwieweit beeinflussen die massiven Außenwände das Wohngefühl im Inneren?
Die massiven Außenwände bieten den Bewohnern hinter der Fensterverglasung lauschige Ecken, um die Atmosphäre auf den großzügig angelegten Balkonen und Terrassen zu genießen. Auch transportieren die zu damaligen Schutzzwecken massiven Wände auch heute ein Gefühl der Sicherheit und Beständigkeit und harmonieren perfekt im Gegensatz zu den breit geöffneten Fensterfassaden. Eben diese Haptik verleiht dem Objekt das außergewöhnliche Wohngefühl.
Welche Vorteile bietet dieses Projekt für seine künftigen Bewohner?
Käufer können hier das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Sie können einen Teil der Anschaffungskosten im Hinblick auf den Denkmalschutzaspekt steuerlich abschreiben – abhängig von der Höhe der Sanierungskosten, die dem unter Denkmalschutz gestellten Teil des Gebäudes zuzuordnen sind. Die Bewohner wohnen in einem einmaligen Projekt und tragen zudem aktiv zum Geschichtsbewusstsein bei.
Ein weiteres Argument für dieses architektonisch anspruchsvolle Gebäude ist die hervorragende Lage im beliebten Stadtteil Ottensen, welche Eigennutzern sowie Kapitalanlegern die Möglichkeit bietet, sicher zu investieren.
Zudem ermöglicht die kleine Eigentümergemeinschaft schnelle Entscheidungsprozesse und kann effektiver und individueller agieren.
Planen Sie, weitere ehemalige Bunker in Ihr Portfolio aufzunehmen?
Der Projektentwickler, die Haminvest GmbH, mit den eigenen Dienstleistern Waterbound Real Estate GmbH und Bicon Generalplanung GmbH, hat seinen Schwerpunkt in der Entwicklung hochwertiger urbaner Wohn- und Gewerbeimmobilien.
Weitere Bunker sind im Portfolio durchaus willkommen, wenn auch die Rahmenbedingungen gegeben sind, um dem hohen Anspruch an Projektentwicklungen gerecht zu werden. Eben dieser Anspruch spiegelt sich beim Projekt Bunker eindrucksvoll in dem einzigartigen Sky-Pavillon über 2 Etagen mit fantastischem Panoramablick über Hamburg wider und macht das Objekt einzigartig in Hamburg!
Lesen Sie mehr zum Bauvorhaben „Einzigartiges Wohnen in Ottensen“ hier.
Aktuelle Neubauprojekte und Sanierungsobjekte mit Neubau-Status zeigt Ihnen der neubau kompass.