Entstehen Wohnungen in den Ten Towers am Leuchtenbergring? 

Entstehen Wohnungen in den Ten Towers am Leuchtenbergring? 

Die Ten Towers am Leuchtenbergring in Berg am Laim sind eines der größten Revitalisierungsprojekte in München. In dem Hochhaus-Ensemble sollen nach Plänen der Eigentümerin WealthCap perspektivisch auch neue Wohnungen entstehen. Das Architekturbüro Kiessler Architekten reichte jüngst den Bauantrag für eine Umwidmung des reinen Office-Ensembles in ein Mixed Use-Quartier ein – rein digital, was noch selten für die Landeshauptstadt ist.  

Die Ten Towers vom S-Bahnhof Leuchtenbergring aus gesehen. Die Außentreppen werden im Rahmen der Revitalisierung begrünt. Bild: neubau kompass ag

Vielleicht erinnerst du dich an die legendären Disconächte in den Ten Towers, als Tanzende Samstagnacht beim Grooven weit über die Dächer Münchens schauen konnten. Das ist einige Jahre her und seit 2022, seit die Telekom als Mieterin ausgezogen ist, stehen die gewerblich genutzten Hochhäuser nahe dem Münchner Ostbahnhof leer.  

Was ist in den Ten Towers geplant?

Wie die Eigentümerin WealthCap Kapitalverwaltungsgesellschaft mitteilt, gibt es große Pläne für die Türme nahe des beliebten Werksviertels. Was ursprünglich als reine Office/Gewerbenutzung geplant war, soll in den kommenden Jahren ein Mixed-Use-Quartier werden.

Die Brücke ist eines der Erkennungsmerkmale der Ten Towers. Bild: neubau kompass ag

WealthCap strebt für die Revitalisierung eine DGNB-Auszeichnung in Platin an.  Diese Zertifizierung ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Prämiert werden außergewöhnliche Standards in Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Innovation.

Die Ten Towers in Fakten

5 Hochhauspaare, jeweils versetzt angeordnet 

15 Stockwerke, Höhe: 50 Meter 

Architekt: Kiessler & Partner 

2005 eingeweiht 

Bis 2022 mit rund 3.000 Arbeitsplätzen von der Telekom bzw. der Tochtergesellschaft GMG genutzt 

Seit 2022 weitestgehend Leerstand 

In Medienberichten äußerte ein Sprecher von WealthCap, dass perspektivisch auch Wohnungen in dem Komplex geplant sind. Wie viele genau und welche Art der Nutzung angedacht ist, steht aktuell in diesem frühen Stadium der Konzepte nicht fest.  Zur Verfügung stehen in dem Projekt insgesamt 69.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. 

Sicher ist: die Anbindung der künftigen Bewohner würde exzellent sein. In unmittelbarer Nähe zu den Ten Towers befindet sich die S-Bahn-Station Leuchtenbergring, nur eine Haltestelle vom Ostbahnhof entfernt. 

Check: Was bietet der Standort am Leuchtenbergring?

Adresse: Dingolfinger Str. 5, München Berg am Laim 

Anbindungen an Tram, S-Bahn und Bus 

Einkaufsmöglichkeiten in der Einsteinstraße 

Gastronomische Einrichtungen fußläufig 

Freizeit und Fitnesseinrichtungen im nächsten Umkreis 

Kitas fußläufig erreichbar 

Zunächst jedoch freut sich WealthCap über seinen ersten künftigen Mieter in den Ten Towers: Ab 2028 bezieht das Leonardo Hotel mit der Lifestylemarke NYX auf einer Fläche von 13.200 Quadratmetern zwei der Hochhäuser. Der über 20 Jahre laufende Pachtvertrag wurde vorbehaltlich der (Um)Baugenehmigung geschlossen. Eine Vorabgenehmigung dafür hat die Landeshauptstadt München bereits erteilt.

Haben die Ten Towers das Zeug zur neuen Landmark?

244 Zimmer, Kongressräume, Fitness und Gastronomie stehen auf der Agenda der Architekten und Projektentwickler. Dass die Planungen spektakulär sind, kann man sich anhand der Location vorstellen. 

Einige Details vorab: Im 14. Stock wird es ein öffentlich zugängliches Restaurant geben, im 15. OG entsteht laut Plan eine Dachterrasse mit Sicht bis zu den Alpen. In einer der gläsernen Brücken zwischen den Türmen wird eine Bar Einzug halten. Insider berichten außerdem von einem Skywalk, der oberhalb der gläsernen Brücken die Dachterrassen miteinander verbinden soll. Auch wenn bislang alles „nur“ auf dem Reißbrett steht: die Zeichen sprechen dafür, dass München mit den neu gestalteten Ten Towers vor dem Ostbahnhof bis 2028 eine neue Landmark bekommt.

Teil des 14-geschossigen Eingangsbereichs mit Foyers und Tagungsräumen. Bild: neubau kompass ag

Mehr Grün wird es auf dem Gelände ebenfalls geben: Die insgesamt 43.000 Quadratmeter umfassenden Grün- und Freiflächen werden parkähnlich umgestaltet, auch die zahlreichen Außentreppen der Tower erhalten eine intensive Begrünung.

Die Revitalisierung der Ten Towers wird ein Beispiel dafür sein, wie sich große Bürokomplexe in München künftig in neuen (Wohn)raum umwandeln lassen. Du willst wissen, wie es weiter geht? Wir informieren dich über die nächsten Schritte und über weitere Revitalisierungsprojekte in der Isarmetropole auf diesem Blog.

FAQ 

Was passiert mit den leerstehenden Ten Towers in München? 

Die seit 2022 ungenutzten fünf Hochhaus-Geschwister sollen laut der Eigentümerin WealthCap in ein Mixed-Use-Quartier entwickelt werden. Eines der größten Revitalisierungsprojekte in München.  

Wie ist die Wohnlage unweit der S-Bahn-Station einzuschätzen? 

Vorausgesetzt, es werden umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen getroffen, wovon bei einem geplanten DGNB-Platin-Quartier auszugehen ist, sollte die Wohnlage aufgrund der perfekten Anbindungen und guten Infrastruktur im nahen Umkreis als attraktiv wahrgenommen werden.  

Du findest weitere Bauvorhaben in Berg am Laim auf dem neubau kompass.  

neubau kompass ist eines der führenden Portale für Neubau-Immobilien. Mit einem hochmodernen Design state of the art, intuitiver Benutzerführung und einer großen Auswahl an Neubauprojekten in Deutschland und Österreich bieten wir den perfekten Wohnüberblick für dein neues Zuhause.  

Title Image:   neubau kompass ag

Diesen Artikel teilen
Seitenanfang