In den Startlöchern: Neubauprojekt in Hamburg-Rahlstedt

In den Startlöchern: Neubauprojekt in Hamburg-Rahlstedt

An der Sieker Landstraße in Hamburg-Rahlstedt scheint etwas von der Wohnungsbaupolitik des Hamburger Senats Wirklichkeit zu werden. Auf einem ehemaligen Kasernengelände entsteht ab Anfang 2016 ein ambitionierter Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen.

Vor Kurzem erwarb die Otto Wulff Projektentwicklung hier, im Nordosten der Hansestadt, zusammen mit der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt Wandsbek eG ein Areal von ca. 13.300m².

Wer auf dem Gelände was baut, steht auch schon fest: Otto Wulff Projektentwicklung realisiert die Eigentumswohnungen, während Mietwohnungen von der Genossenschaft gebaut werden. Alle Wohnungen zusammen verteilen sich auf 7 Gebäude, wobei Otto Wulff Projektentwicklung die 61 Eigentumswohnungen in drei Mehrfamilienhäusern entstehen lässt.

Die Mehrfamilienhäuser werden 2 bis 4 Geschosse und ein zusätzliches Staffelgeschoss erhalten. Die Neubauwohnungen mit 2 bis 4 Zimmern und Wohnflächen zwischen ca. 50m² und ca. 125m² sollen über großzügig angelegte Dachterrassen und Loggien verfügen. Das macht die Wohnungen zum idealen Ort für berufstätige Singles, die nach Berufsschluss ausspannen wollen, für junge Paare, welche die Zweisamkeit genießen möchten, für Familien mit Kindern und für Senioren, welche grüne Rückzugsorte schätzen. Die Fertigstellung des Bauvorhabens soll im Jahr 2018 sein.

Farbenspiel auf der Fassade

Geht es nach den Plänen des Architekturbüros Neumann + Partner, so werden die Fassaden durch ein gekonntes Farbenspiel von Hell und Dunkel hervorstechen. Dieses soll zudem einzelne Gebäudeteile akzentuieren und zusätzliche Konturen verleihen.

Die Ausstattung wird hochwertig – nicht nur in den Bädern, sondern auch, was Böden und Wände betrifft. Der Neubau-Komplex entsteht als energieeffizientes KfW-Effizienzhaus, neben einer projekteigenen Tiefgarage mit insgesamt 115 Stellplätzen sind Fahrradabstellplätze im Untergeschoss avisiert.

Harmonisch gestaltete Außenflächen und ein Spielplatz

Was den Außenbereich anbelangt, die Gestaltung hat Schoppe + Partner Freiraumplanung übernommen, so soll im nordöstlichen Teil des Geländes ein großer Spielplatz entstehen. Auf diese Weise erfährt auch dieser Bereich des ehemals militärischen Areals an der Graf-Goltz-Kaserne eine weitere Umwandlung. In der Nachbarschaft wurde vor einigen Jahren bereits das Wohnquartier Boltwiesen realisiert, welches sehr beliebt bei Familien ist.

Rahlstedt – Stadtteil im Wandel

Wenn Sie auf dem neubau kompass nach Neubauwohnungen stöbern, stellen Sie fest, dass immer mehr Neubauvorhaben in Rahlstedt entstehen, so auch das auf unserem Foto gezeigte Neubauprojekt „Lebensart Rahlstedt“.

Neubauprojekt in Hamburg-Rahlstedt: Lebensart Rahlstedt.
Neubauprojekt in Hamburg-Rahlstedt: Lebensart Rahlstedt.

Das Viertel im Nordosten von Hamburg bietet alle Vorzüge einer größeren Stadt: mehr als ein Dutzend Schulen, davon 3 Gymnasien, und zahlreiche Kitas. Hinzu kommt ein Einkaufsspektrum, welches weit über „den täglichen Bedarf“ hinaus reicht. Die Anbindungen an die Innenstadt sind okay. Gestandene Rahlstedter freuen sich darüber, dass ihr Stadtteil mittlerweile als „Stadt in der Stadt“ gilt und es hier nahezu alles gibt. Das erspart so manchem den Weg in die Hamburger Innenstadt.

Wo es weitere Neubauprojekte in Hamburg gibt, zeigt Ihnen der neubau kompass.


Diesen Artikel teilen
Seitenanfang