Die Isarmetropole braucht neuen Wohnraum. Könnte dieser im Münchner Norden, in der Gegend um Feldmoching, entstehen? Im Auftrag des Stadtrats untersucht das Referat für Stadtplanung und Bauordnung im Rahmen einer Machbarkeitsstudie aktuell, welche Möglichkeiten es für eine städtebauliche und landschaftsplanerische Entwicklung rund um Feldmoching gibt.
- Was ist das Ziel der Stadtentwicklungs-Untersuchungen für den Münchner Norden?
- Welche Gebiete in Feldmoching kommen für eine Siedlungsentwicklung in Frage?
- Wie viel Fläche könnte für ein Stadtplanungsprojekt im Münchner Norden verwendet werden?
- Wird im Münchner Norden der ÖPNV ausgebaut?
- Wächst die Bevölkerung im Münchner Norden?
- FAQ:
Über den Stand zu neuem Wohnraum rund um Feldmoching berichtet neubau kompass, Deutschlands führende werbefreie Plattform für Neubau-Immobilien mit über 1.800 aktuellen Projekten in Deutschland und Österreich.
Was ist das Ziel der Stadtentwicklungs-Untersuchungen für den Münchner Norden?
Die laufenden Untersuchungen über eine mögliche Stadtentwicklung im Münchner Norden haben das Ziel, neuen bezahlbaren Wohnraum, Arbeitsplätze, Grün- und Freiflächen sowie eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Infrastruktur, z.B. durch neue ÖPNV-Anschlüsse, zu schaffen.
Welche Gebiete in Feldmoching kommen für eine Siedlungsentwicklung in Frage?
Für eine potenzielle städtische Entwicklungsmaßnahme in Feldmoching wurden sechs Teilräume untersucht, zählt das Referat für Stadtplanung und Bauordnung auf: Die Gebiete sind Östlich Siedlung Ludwigsfeld, Östlich Schrederwiesen, Fasanerie Nord, Feldmoching Nordwest, Feldmoching West und Feldmoching Nord.
Wie viel Fläche könnte für ein Stadtplanungsprojekt im Münchner Norden verwendet werden?
Für die Stadtentwicklung im Münchner Norden kommen ca. 220 ha des rund 900 ha großen Untersuchungsraums rund um Feldmoching in Frage.
Wird im Münchner Norden der ÖPNV ausgebaut?
Die Landeshauptstadt München berichtet, dass durch neue, leistungsfähige Nahverkehrs-Trassen der Bau neuer Wohnungen im Münchner Norden denkbar ist. Für die Anbindung möglicher neuer Siedlungsgebiete rund um Feldmoching gibt es erste Ideen, die den ÖPNV verbessern sollen:
Eine Option wäre eine Verlängerung der U-Bahn vom Olympia-Einkaufszentrum (U1) oder von Feldmoching (U2). Auch eine Verlängerung der Trambahn (Moosach/Dachau) oder Tram Y-Nord (die Trasse verzweigt sich im Münchner Norden in Form eines Y) ab Am Hart wäre denkbar. Zudem könnte ein neuer S-Bahnhof Feldmoching Nord einen zusätzlichen S1-Halt zwischen Feldmoching und Oberschleißheim schaffen.
Wächst die Bevölkerung im Münchner Norden?
Der 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl nimmt an Bevölkerung zu und Wohnraum ist dort daher auch zukünftig gefragt: Im Januar 2025 wohnten 63.888 Einwohner in Feldmoching-Hasenbergl. Die Prognose für 2045 rechnet mit 86.945 Menschen im 24. Münchner Stadtbezirk (Quelle: Präsentation Bürgerversammlung im Stadtbezirk 24, Feldmoching-Hasenbergl, vom 19. November 2025).
FAQ:
Wo könnte in Feldmoching neuer Wohnraum entstehen?
Für eine mögliche Gebietsentwicklung in Feldmoching wurden sechs Gebiete näher untersucht: Östlich Siedlung Ludwigsfeld, Östlich Schrederwiesen, Fasanerie Nord, Feldmoching Nordwest, Feldmoching West und Feldmoching Nord.
Wie groß ist die Fläche, die für eine Stadtentwicklung einschließlich neuen Wohnraums im Münchner Norden verwendet werden könnte?
Von dem rund 900 ha umfassenden Untersuchungsraum rund um Feldmoching kommen ca. 220 ha für eine Stadtentwicklung, u.a. mit Neubauwohnungen, in Frage.
Was sind die nächsten Schritte für ein mögliches Quartier in Feldmoching?
Die Machbarkeitsstudie, zu der auch die aktuellen Arbeiten des Referats für Stadtplanung und Bauordnung gehören, läuft voraussichtlich bis 2027. Fallen danach die Ergebnisse für ein neues Quartier im Norden der Stadt positiv aus, würden in einer zweiten Phase detaillierte bauplanerische, rechtliche und wirtschaftliche Prüfungen starten, die bis in die 2030er Jahre reichen würden. Die ersten Bagger würden dann frühestens 2035 in Feldmoching rollen.
Bei neubau kompass, Deutschlands führender werbefreier Plattform für Neubau-Immobilien mit über 1.800 aktuellen Projekten in Deutschland und Österreich, findest du auch vielfältige bereits genehmigte Neubauprojekte im Münchner Norden.
| Title Image: | Image by Malachi Witt from Pixabay |