Warum nicht am Rande der Großstadt leben? Zum Beispiel in Neugraben-Fischbek. Immer mehr Hamburger wagen derzeit den „Sprung über die Elbe“ – und bereuen ihn keinesfalls. Denn die Gegend im äußersten Südwesten Hamburgs hat einiges zu bieten.
Zum Verwaltungsbezirk Harburg gehörend, bestand das Viertel zunächst aus den zwei eigenständigen Dörfern Neugraben und Fischbek, ehe 1937 aus den beiden ein Stadtteil wurde. Heute leben hier über 27.000 Menschen. Und da derzeit immer mehr Hamburger den „Sprung über die Elbe“ wagen, dürften es in den kommenden Jahren einige mehr werden. Wir stellen Neubauprojekte in Neugraben-Fischbek und den Stadtteil heute vor.
Vorteile von Neugraben-Fischbek
Nicht nur die zahlreichen Naturflächen unweit der Fischbeker Heide machen Neugraben-Fischbek zu einem beliebten Ausflugs- und Wohnziel. Was Eltern vor allem schätzen, ist die familienfreundliche Lage. Wer hier Kinder großziehen möchte, kann das fernab von großstädtischen Ballungsgebieten tun. Für Betreuungseinrichtungen ist gesorgt: es gibt Kitas, Grundschulen, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen.
Alle Geschäfte – auch ein Einkaufszentrum in der Innenstadt – und Einrichtungen für den täglichen Bedarf sind ebenso gegeben wie Anbindungen in die City: mit der S-Bahn (S3 und S31) erreichen Sie in ca. 30 Minuten die Hamburger Innenstadt. Wer lieber mit dem eigenen PKW fährt, nutzt die A7.
Neubau-Projekte in Neugraben-Fischbek
Wer aktuell im Großraum Hamburg nach einer Neubau-Immobilie sucht, stößt immer öfter auf Neugraben-Fischbek. Bauträger und Vermarkter haben den Stadtteil und seine grüne Lage für sich entdeckt. Auf dem Gelände der früheren Röttiger Kaserne zum Beispiel werden bis 2019 ca. 800 neue Wohnungen entwickelt. Die Grundstücke im 1. Bauabschnitt waren in kürzester Zeit zu 70 Prozent reserviert.
Oder das Neubauprojekt „VOGELKAMP etagen“ in Neugraben. Hier entstehen am Torfstecherweg insgesamt 66 Neubauwohnungen mit 1 bis 4 Zimmern. Die Eigentumswohnungen verteilen sich auf 7 Stadthäuser, die mit moderner Backsteinarchitektur und flexiblen Grundrissen für die Bedürfnisse von Singles, Paaren und Familien ausgerichtet sind.
Verkaufsstart: „Neubau-Quartier Plus“ in Neugraben Fischbek
Eine Siedlung ökologischer Reihen- und Doppelhäuser realisiert NCC im „Quartier Plus“, ebenfalls in Neugraben-Fischbek. Die energieeffizienten Massivhäuser sind förderfähig, zum Beispiel im Rahmen des KfW Förderprogramms oder des Förderprogramms der Hamburger IFB. Der Verkauf dieses Projektes hat vor Kurzem begonnen.
Jedes Haus in diesem Neubauvorhaben erreicht die Energieeffizienzklasse A und A+. Ein Quartier wie dieses ist derzeit einmalig im Stadtgebiet von Hamburg. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weitere Neubauprojekte in Neugraben-Fischbek wie im gesamten Großraum Hamburg finden Sie auf dem neubau kompass.