Beginnt mit dem Hochhaus The Berlinian eine neue Ära am Alexanderplatz? 

Beginnt mit dem Hochhaus The Berlinian eine neue Ära am Alexanderplatz? 

Mit The Berlinian entsteht am Alexanderplatz ein 146 Meter hohes neues Stück Berlin. Das Hochhaus, auf den ersten Blick integriert ins Kaufhaus GALERIA Alexanderplatz, feierte Anfang 2026 Richtfest. Was ist das Besondere an diesem Turm und ist sein Bau ein Meilenstein für Berlin? Hier kommen die Fakten für dich. 

The Berlinian gehört zu den Projekten, die dem Alexanderplatz, Berliner Ort des Wandels, ein neues Gesicht verleihen werden. Der Turm ist Auftakt für eine neue Art, den geschichtsträchtigen Platz zu erschließen. Das Ziel der Stadtentwickler ist nicht neu: Bereits 1993 entstand der Rahmenplan für Hochbau, Freiraum und Mobilität, der heute noch Grundlage zahlreicher neuer Bebauungspläne in der Hauptstadt ist. Der Plan sah unter anderem den Bau von Hochhäusern als ein zentrales Element vor, um mit Verdichtung in der Höhe die Ausdehnung der Stadt ins Umland einzudämmen.  

Was ist die Geschichte hinter The Berlinian? 

1993 gewannen Hans Kollhoff und Helga Timmermann den städtebaulichen Wettbewerb zum Rahmenplan. Innerhalb des Rahmenplans kam und kommt dem Alexanderplatz eine besondere Bedeutung zu. Hier, am Verkehrsknotenpunkt Berlins, sollte ein neues Wirtschafts- und Bürozentrum entstehen. Ein Beispiel dafür hat Berlin bereits: den Potsdamer Platz.  

Du suchst eine Neubau-Immobilie in Berlin? Auf neubau kompass findest du mehr als 1.400 Bauvorhaben in Deutschland. neubau kompass ist werbefrei und liefert dir mit klarer Nutzerführung und hochwertigem Design attraktive Neubauprojekte in deiner Region.

The Berlinian Zahlen und Fakten
  • Name: The Berlinian (ehemals MYND)
  • Eigentümer: Commerz Real
  • Standort: Direkt am Alexanderplatz (Dircksen-/Ecke Karl-Liebknecht-Straße)
  • Höhe: 146 Meter
  • Etagen: 33
  • Entwurf: Kleihues + Kleihues
  • vermietbare Fläche: 40.000 m²
  • Nutzung: Büro, Einzelhandel, Kultur und Gastronomie
  • Gesamtkomplex: über 100.000 m²
  • Baustart: 2024
  • Richtfest: 2026
  • Fertigstellung: 2027

 


Bei Investorenprojekten am Alex sind rund 30 Prozent Wohnungen im Entwicklungsplan vorgeschrieben. Mieteinheiten sind ebenso möglich wie Eigentumswohnungen. Hier hakt es Kritikern zufolge bei The Berlinian: der imposante Tower wird ausschließlich Büro- und Gewerbeflächen beherbergen. Öffentlich zugänglich wird die Dachterrasse mit, so heißt es, phänomenalen Ausblicken. Die Heimat einer neuen Business-Community soll das Hochhaus nach seiner Fertigstellung sein;  Skylounge, Restaurant und Café warten auf künftige Besucher.  

Dabei hat The Berlinian bereits vor seiner Eröffnung im kommenden Jahr eine bewegte Geschichte hinter sich. Nicht ganz so spektakulär wie der Elbtower in Hamburg aber mit Parallelen zum Hamburger Hochhausprojekt. Beide Bauvorhaben zählten einst zum Portfolio der insolventen Signa Gruppe. Beide Projekte haben neue Eigentümer und Entwickler gefunden, die mit dem Weiterbau gen Himmel streben.  

In welcher Beziehung steht The Berlinian zum Kaufhaus GALERIA Alexanderplatz?

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als sei das Hochhaus direkt in das Kaufhaus GALERIA Alexanderplatz integriert. Was optisch so wirkt, ist in der Tat ein unmittelbar an das Kaufhaus angrenzender Anbau. 2021 wurde ein Stück des Warenhauses abgerissen, um den nötigen Platz für “MYND”, so der damalige Name des Hochhausprojektes, zu schaffen. Die Fassade des Turms ist an die von GALERIA angelehnt. Dadurch entsteht optisch der Eindruck einer Einheit beider Gebäude.  

Das architektonische Konzept zu The Berlinian stammt von Jan Kleihues und Götz Kern vom Berliner Büro Kleihues + Kleihues.  

The Berlinian als Teil der Berliner Skyline mit dem Bahnhof Alexanderplatz.
The Berlinian aus der Luft/ Copyright: Commerz Real / Moriet-Brro

33 Etagen und 146 Meter Höhe wird der Turm nach seiner Fertigstellung messen. Bis 2023 wurde ausschließlich an den Untergeschossen gearbeitet – bei laufendem Betrieb des benachbarten Kaufhauses. Seit der Übernahme des Projekts durch die Commerz Real 2024 beschleunigte sich der Bau und am 14. Januar 2026 feierte The Berlinian Richtfest – den Abschluss der Rohbauarbeiten.  

Wer zieht in The Berlinian?  

Im Konzept für das ambitionierte Hochhausprojekt dominieren Büro- und Dienstleistungsflächen. Das Interior der Officebereiche ist veränderbar; zur Auswahl stehen unterschiedliche Ausstattungslinien von “beständiger Eleganz” bis zu “Kreativen Kontrasten”. Es gibt offene Büroflächen ebenso wie geschlossene. Außerdem wird es modernste Konferenzetagen, Areas zur persönlichen Vernetzung und eine 10 Meter hohe Lobby mit Cafébar geben.  

Zudem sind 1.000 Quadratmeter Fläche dem Land Berlin mietreduziert zur öffentlichen Nutzung zugesichert. Als mögliche Mieter für diese Flächen im Gespräch sind Kultureinrichtungen und öffentliche Bibliotheken. 

Anfang 2026, als Richtfest gefeiert wurde, fielen hinsichtlich der künftigen Mieter noch keine Namen. Die Nachfrage ist aber laut Commerz Real sehr hoch. Kein Wunder bei der exponierten Lage an einem der zentralsten Knotenpunkte Berlins. 

Begründet The Berlinian das neue Image vom Alexanderplatz? 

Der aktuell im Bau befindliche Büroturm gehört zu den Hochhäusern, die das Bild vom Alexanderplatz nachhaltig prägen werden. Nicht umsonst liegt bei diesem Gebäude neben kleineren Einzelhandelsflächen im Sockelgeschoss ein Fokus auf modernen Officeflächen und den Ansprüchen einer wachsenden Businesscommunity am Alexanderplatz. Wie schick der Alex jetzt wirklich wird, zeigen die kommenden Jahre, wenn weitere Bauvorhaben abgeschlossen sind. Davon gibt es einige.  

Die weitläufige Lobby von The Berlinian als Visualisierung.
Copyright: Commerz Real

Weitere geplante Türme am Alex sind der Hines Tower und der Covivo-Turm der auch Wohnnutzung beinhaltet. Last but not least der Monarch Tower, dessen Bauarbeiten jedoch seit Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 ruhen. Für diese Bauruine neben dem Alexa Kaufhaus sucht der Berliner Senat aktuell einen neuen Partner oder Käufer. Ende 2025 meldete sich ein Interessent, der jedoch das aktuelle Nutzungskonzept grundlegend verändern und statt der geplanten Wohnungen ebenfalls Büroflächen errichten möchte. Wie diese Diskussion ausgeht, ist aktuell noch offen. 

Bei The Berlinian ist man bereits einige Schritte weiter. Die geplante Fertigstellung ist für Mai 2027 avisiert.  

Neubauprojekte im Umkreis vom Alexanderplatz und in weiteren Stadtteilen Berlins findest du auf neubau kompass, der Nummer 1 für Neubau-Immobilien.

Fragen und Antworten zum Hochhausturm The Berlinian

Entstehen Wohnungen in The Berlinian? 

In The Berlinian wird es ausschließlich Flächen für Büronutzung, Dienstleistung, Gastro und kleinere Geschäfte geben. Der Turm steht damit stellvertretend für die Entwicklung vom Alexanderplatz hin zu einem hochmodernen Büro- und Wirtschaftsstandort.  

Wem gehört The Berlinian? 

Nach der Insolvenz der Signa Gruppe hat 2024 die Commerz Real AG für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest das Hochhausprojekt The Berlinian und auch das benachbarte Warenhaus GALERIA erworben.

Gibt es offen zugängliche Bereiche im Gebäude? 

Auf jeden Fall. Die Dachterrasse, Gastronomie und natürlich die geplanten Kulturbetriebe im Sockelgeschoss sind offen für Besucher und Gäste.  

Wann ist Eröffnung? 

Läuft alles wie geplant, wird The Berlinian im Mai 2027 seine Tore öffnen. Die Vermietung läuft aktuell und die Nachfrage nach Mietflächen ist seitens der Betreiber hoch.  

Title Image:   Commerz Real / Moriet-Brro

Diesen Artikel teilen
Seitenanfang