Mikroapartments sind heiß begehrt – vor allem in Großstädten! Je kleiner der Raum, desto kniffliger wird es jedoch bei der Innenausstattung. Erfahre in diesem Interview mit einem Experten für die Einrichtung von Mikroapartments, wie man auch auf kleinem Raum ein maximales Wohlfühlflair zaubern kann.
Karl Schwitzke – Architekt, Designer und Generalunternehmer
Karl Schwitzke führt gemeinsam mit seinem Bruder die Schwitzke & Partner GmbH, spezialisiert auf Architektur, Innenarchitektur und die Generalplanung zur ganzheitlichen Inszenierung von Marken, Räumen und Orten.
Mikroapartments gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Immobilienwelt, besonders in Großstädten, wo kompakter Wohnraum, vor allem für Singles, stark gefragt ist. Laut einer Statistik von statista lebt mittlerweile fast jeder fünfte Einwohner allein; in Großstädten betrifft es sogar jeden Zweiten. Diese gesellschaftliche Veränderung beeinflusst die Wohnkultur maßgeblich. Architekten und Designer stehen vor der Herausforderung, nicht nur Funktionalität und Komfort zu gewährleisten, sondern auch ein Wohlfühl-Ambiente auf wenigen Quadratmetern zu schaffen.
Im Gespräch mit dem Experten für die Einrichtung von Mikroapartments erfährst du, wie selbst auf begrenztem Raum maximaler Wohnkomfort erreicht werden kann.
- neubau kompass
- Welche kreativen Ansätze oder innovativen Designlösungen setzen Sie ein, um den begrenzten Raum in Mikroapartments optimal zu nutzen?
- Karl Schwitzke
Als Segler beschäftige ich mich sehr intensiv mit Grundrissen von Booten. Besonders faszinierend finde ich die Möglichkeit, viele unterschiedliche Funktionen auf kleinem Raum unterzubringen, ohne, dass man sich dabei beengt fühlt.
Im Vergleich dazu ist ein Mikroapartment gerade zu großzügig.
- neubau kompass
- Für wie wichtig erachten Sie die Einrichtung eines Mikroapartments hinsichtlich der Vermietbarkeit?
- Karl Schwitzke
Bei den Apartments, die ich zurzeit in der Vermietung habe, reagieren die Mieter besonders positiv auf ein hochwertiges Bett, möglichst 160 x 200 cm und auf die großzügigen Walk-in-Duschen.
Darüber hinaus wird auf Stauraum geachtet und auf eine praktikable Küche mit hochwertigen Geräten.
- neubau kompass
- Gibt es bestimmte Einrichtungstools, von denen Sie sagen, dass sie die Vermietbarkeit erhöhen?
- Karl Schwitzke
Neben den oben genannten praktischen Elementen ist die emotionale Gestaltung eines Apartments besonders wichtig. Das heißt: Materialauswahl, Farbgestaltung, Beleuchtung und Dekoration wie Bilder, Leuchten, bewegliche Möbel, Vorhänge etc. schaffen ein spontanes Wohlfühlen.
- neubau kompass
- Wie berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Wünsche unterschiedlicher Zielgruppen (z.B. Studierende und junge Berufstätige) bei der Einrichtung von Mikroapartments?
- Karl Schwitzke
Eigentlich sind die Bedürfnisse nicht so unterschiedlich. Die Unterschiede betreffen im Wesentlichen das Styling der Räume. Sicher sollte ein Apartment für Studierende etwas widerstandsfähiger gestaltet sein als für eine berufstätige oder pensionierte Zielgruppe.
- neubau kompass
- Warum sind Sie mit Ihrem Einrichtungskonzept Ihrer Ansicht nach so erfolgreich?
- Karl Schwitzke
Ich glaube, dass wir uns im Wesentlichen unterscheiden durch eine durchdachte Raumausnutzung, durch ein stilsicheres Design und durch eine qualitativ hochwertige Ausführung. Die Bewohner fühlen sich in unseren Räum sehr wohl.
- neubau kompass
- Herzlichen Dank für das Gespräch!
Interview: | Isabel Röhm |
Title Image: | Schwitzke Project / Martin Baitinger (Musterzimmer für das Maseven Frankfurt) |