Die i-Live Gruppe aus dem baden-württembergischen Aalen realisiert in Köln-Ehrenfeld mit der unabhängigen Private Equity Firma Liqion Capital GmbH aus Köln über 700 neue Mikro-Appartements. Die Investitionssumme beträgt 120 Millionen Euro. Mit dem Neubau-Projekt „2Türme“ sollen Mikro-Wohnungen einschließlich eines Service- und Dienstleistungskonzepts für eine junge, urbane Zielgruppe entstehen.
Bemerkenswert an dem Neubau-Projekt „2Türme“ ist, dass der 2. Preis des ausgelobten „Wettbewerb Parkview Köln“ (CARSTEN ROTH ARCHITEKT, Hamburg) realisiert wird und nicht der Siegerentwurf (Delugan Meissl Associated Architects, Wien). Nachfolgend fasst neubau kompass Köln für Sie die Details zusammen:
Über 700 Mikro-Appartements in Ehrenfeld
Die i-Live Gruppe aus Aalen realisiert voraussichtlich bis Ende 2022 in Köln-Ehrenfeld auf einer Bruttogeschossfläche von 32.000 Quadratmetern Mikro-Wohnungen. Die Rede ist von über 700 Mikro-Appartements, die den Trend und die Nachfrage nach urbanem Wohnen – „urban Living“ – aufgreifen. Zu der Zielgruppe der Mikro-Appartements gehören zum Beispiel Studenten, Berufsanfänger, Projektmitarbeiter und Singles, die oftmals eine Bleibe auf Zeit in urbaner Innenstadtlage suchen.
Die Leitidee der Architekten: das „Tor ins Grüne“
Der Leitgedanke des Zweitplatzierten (CARSTEN ROTH ARCHITEKT, Hamburg) lautet „Tor ins Grüne“. Nach Angaben der Architekten markiert die einmalige Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fernsehturm dreierlei:
Den Übergang der Kölner Alt- und Neustadt in die umliegenden Quartiere, den Kreuzungspunkt der Inneren Kanalstraße und der Subbelrather Straße und den Eingang zum Inneren Grüngürtel – mit einem weiteren Neubau-Projekt in der Parkstadt Süd Köln: 1.500 neue Wohnungen und vollendeter Innerer Grüngürtel.
So sieht der Entwurf für das Neubau-Projekt „2Türme“ in Ehrenfeld aus:
Die Jury urteilte in ihrer Anschlusssitzung, dass das Konzept für die „2Türme“ von CARSTEN ROTH ARCHITEKT geschickt in der Höhe zu einander positioniert und dimensioniert ist und der Betrachter den Eindruck habe, dass beide Türme gleich hoch seien.
Der Neubau „2Türme“ neben dem Colonius
Der Entwurf reiht sich in die bestehende Bebauung der Umgebung – mit Kölns 266 Meter hohen Fernmeldeturm Colonius, dem Telekom-Hochhaus und dem Herkules-Hochhaus – ein, bleibt aber unter den Höhen dieser Nachbar-Bauwerke. Der größere Turm soll 90 Meter hoch werden und 29 Etagen umfassen, der kleinere Turm erreicht mit 19 Etagen eine Höhe von 60 Metern. Im 17. Obergeschoss verbindet eine Sky-Lobby in 50 Metern Höhe beide Türme.
Das „i Live concept“
Die Mikro-Appartements betreibt der Anbieter i Live mit seinem „i Live concept“, das Service- und Dienstleistungsangebote beinhaltet, um dem Mieter das Ankommen zu erleichtern. Als Gemeinschaftsflächen stehen den Bewohnern unter anderem eine Lounge, eine Bibliothek, ein Fitnessraum und eine Bar sowie eine Dachterrasse offen. Ebenfalls zu dem Konzept gehören Mobilitätsangebote, beispielsweise Car-Sharing und E-Bikes. Zu dem „i Live concept“ gehört auch eine Service- und Community-App, um sich unter den Bewohnern vernetzen zu können.
Das Konzept der i-Live Gruppe beinhaltet auch Besonderes: einen Hühnerstall, Co-Gardening-Flächen und eine Craft-Brauerei zur Herstellung von hauseigenem Craft-Bier gehören beispielsweise an anderen Mikrowohnungs-Standorten von i Live dazu.
Am „Clarenbachplatz 1“: neue Eigentumswohnungen
In einem weiteren Bauprojekt in Köln entstehen 67 neue Eigentumswohnungen. Die WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH errichtet das Neubau-Projekt „Clarenbachplatz 1“ in Kölns Stadtteil Braunsfeld. Es entstehen Wohneinheiten mit 3 bis 4 Zimmern und Wohnflächen zwischen 30,50 Quadratmeter und 128,40 Quadratmeter. Mit dem Bauvorhaben entstehen auch Appartements und Penthäuser.
Weitere Neubau-Vorhaben in Köln finden Sie auf dem neubau kompass.
Unser Titelbild (Quelle: CARSTEN ROTH ARCHITEKT) zeigt das Neubau-Projekt „2Türme“ in Köln-Ehrenfeld, mit dem Mikro-Appartements nahe dem Fernmeldeturm Colonius entstehen.