Das Badezimmer ist längst mehr als nur ein funktionaler Raum – es ist ein Ort der Entspannung, der Regeneration und für viele auch ein Zufluchtsort. Mit ein paar gezielten Veränderungen kannst du es in eine kleine Wellnessoase verwandeln. Welche Tricks und Tipps es gibt, um eine erholsame und einladende Atmosphäre zu kreieren, erfährst du in diesem Artikel. So verwandelst du dein Bad in eine Wellness-Oase!
Du möchtest dein Badezimmer neu gestalten und suchst noch die richtige Immobilie? Dann schau gerne bei neubau kompass vorbei und finde dein Traumobjekt.
1. Erholung im Bad durch optische Ruhe
Unbenutzte Flächen sowie eine freistehende Badewanne vermitteln Großzügigkeit und Eleganz. Falls der Platz begrenzt ist, setze auf optische Tricks wie das Zusammenstellen von kleinteiligen Utensilien in Gruppen oder das Verstauen in Kästchen und Körben. Nutze schmale, schlichte Regale und kleine Möbel, um Stauraum zu schaffen und vermeide visuelle Unruhe. Tipp: Ein Hocker als kleiner Tisch neben der Wanne ist eine clevere und stylische Ablagefläche für das Handtuch, die Tasse Tee oder Lieblingslektüre.
2. Die richtige Farbgestaltung
Wähle gezielt Farben aus, um das Wohlbefinden zu steigern. Sanfte Nuancen wie Sand oder Creme wirken harmonisch, helle Grautöne verleihen eine kühle Eleganz. Setze stilvolle Hingucker mit Teppichen oder Handtüchern in einem Kontrast-Ton (Türkis oder Grasgrün) – das sorgt für extra Eyecatcher und verwandelt dein Bad in eine Wellness-Oase. Für mehr Flair und Raffinesse im Raum: Kombiniere Möbel mit ungewöhnlichen Stücken wie einem Kronleuchter oder einer bunten Skulptur.
3. Lichtgestaltung für die perfekte Atmosphäre
Kreiere eine warme, gelbliche Grundbeleuchtung und ergänze sie mit hellem Akzentlicht am Spiegel. Nutze zudem LED-Leuchten, um die Farbgebung ganz nach deinen Wünschen anzupassen. Indirekte Quellen schaffen eine gemütliche Stimmung, während ein illuminierter Spiegel für optimale Sicht sorgt. Hochwertige (Duft-)Kerzen unterstreichen das entspannte Feeling, vor allem beim Baden.
4. Wannen und Duschen mit Wohlfühlfaktor
Moderne Designermodelle mit Massage-Funktionen versprechen ein luxuriöses Wellness-Erlebnis. Ein Luftkissen und eine Wannenablage für iPad, Buch oder Wasserglas bieten zusätzlichen Komfort. Auch in der Dusche gibt es attraktive Optionen wie spezielle Duschköpfe mit verschiedenen Wasserstrahl-Einstellungen und Massageeffekten. Die Integration von Infrarotstrahlen bringt wohltuende Wärme, schenkt Entspannung, löst Muskelverspannungen und punktet bei regelmäßiger Nutzung mit einem zusätzlichen Vitamin D-Kick.
5. Spiegel als Gestaltungselement
Platziere einen großzügigen Spiegel an der Außenseite des Raumes, um kleine Bäder optisch zu vergrößern und eine angenehme, luftige Atmosphäre zu kreieren. Extravaganz und einen Wow-Effekt zaubern mehrere kleine Objekte an der Wand. Ein weiterer Tipp in puncto wenig Platz: Großformatige Fliesen eignen sich hervorragend, um von den wenigen Quadratmetern abzulenken und um dein Bad in eine einladende, moderne Wellness-Oase zu verwandeln.
6. Holz im Bad integrieren
Reduziere Hall, indem du weiche Materialien wie Holz verwendest. Möbel, Körbe oder Elemente können das hallende Gefühl minimieren und strahlen zugleich Wärme und Behaglichkeit aus. Optimal geeignet für den Nassbereich sind heimische Arten wie Eiche, Nussbaum und Nadelhölzer, da sie von Natur aus antibakteriell und wasserabweisend sind. Übrigens: Auch langlebiger Naturstein verwandelt dein Bad in eine Wellness-Oase und sieht elegant und hochwertig aus.
7. Charmante Dschungel-Oase
Du bist auf der Suche nach Dekoration? Dann sind tropische Pflanzen ideal! Sie gedeihen besonders in feuchtwarmen Räumlichkeiten, bereichern das Klima und sind eine optische Aufwertung. Wichtig: Pflanzen benötigen Tageslicht, ansonsten gehen sie schnell ein. Empfehlenswert ist deshalb ein Stellplatz in der Nähe eines Fensters. Geeignet sind: Glücksfeder, Zamie, Orchidee, Einblatt oder Bergpalme. Fakt ist: Je mehr grüne – und/oder bunte – Pflanzen du aufstellst, desto mehr Urlaubsstimmung und Entspannung kommt auf.
8. Tapeten-Upgrade für eine Wellness-Oase
Von floral über grafisch bis einfarbig: Wenn du deinem Bad mehr Individualität verleihen möchtest, dann sind Tapeten hierfür perfekt. Modelle für Feuchträume bestehen aus waschbeständigem und wasserfestem Glasfaservlies, welcher als Bahnen bedruckt wird. Die Tapeten werden durch eine Zwei-Komponenten-Beschichtung “waterproof” gemacht und erhalten dadurch Schutz vor Spritzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit. Eine tolle Alternative sind Mosaiksteine. Sie sorgen für einen stylischen Look und bringen eine extravagante Note in die Räumlichkeit.
Attraktive Kapitalanlage im begehrten München, charmante Citywohnung in der bunten Hauptstadt Berlin oder Ferienapartment im Norden Deutschlands? Auf neubau kompass findest du deine perfekte Immobilie.
Text: | Isabel Röhm |
Title Image: | sl-f / iStock |