In den nächsten fünf Jahren erhält der bevölkerungsreichste Bezirk Hamburg-Wandsbek eine neue lebendige Mitte, die das Zentrum belebt und verschönert. Dort, wo einst das Galeria-Karstadt-Gebäude und das historische Karstadt-Gebäude zu finden waren, erwacht nun mit dem Quartier Wandsbek Markt ein facettenreiches Mixed-Use-Projekt zum Leben. Geplant ist ein Ort im Herzen der Stadt, der für jeden etwas bereithält: Shopping, Wohnraum, Lernen, Genießen und Arbeiten. Was genau für den zentralen Standort geplant ist und die wichtigsten Facts zum spannenden Bauvorhaben erfahren Sie in diesem Artikel.
- Der Bezirk Wandsbek
- Die Aufwertung des Wandsbeker Markts im Überblick
- Die neue Halle für kulinarische Vielfalt
- Wohnraum für alle im Quartier Wandsbek Markt
- Eine neue Hochschule im historischen Karstadt-Haus
- Verkehrsgünstig gelegen: Das Quartier Wandsbek Markt
- Finanzieller Aufschwung für Wandsbek durch Union Investment
- Baubeginn und Fortschritt des Quartiers Wandsbek Markt
Der Bezirk Wandsbek
Wandsbek ist momentan nicht nur der Bezirk mit der größten Einwohnerzahl in Hamburg, sondern verzeichnet seit Jahren auch ein stetiges Wachstum. Der beliebte Stadtteil befindet sich derzeit im Wandel: Die Bevölkerung wird jünger, vielfältiger und immer mehr Familien ziehen in die Gegend. Der Wandsbeker Markt ist das belebte Herz des Bezirks – seit Jahren besteht der Wunsch, an diesem wichtigen Standort verstärkt in eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung zu investieren. Das neue Quartier setzt diese Vision nun um.
Die Aufwertung des Wandsbeker Markts im Überblick
Das Projekt Quartier Wandsbek Markt von Union Investment Real Estate ist eines der größten privat finanzierten Transformationsprojekte in Hamburg. Im Zentrum des Bauvorhabens steht die Sanierung des historischen, denkmalgeschützten Karstadt-Gebäudes von 1922, dessen Fassade erhalten bleibt, sowie die Neugestaltung des ehemaligen Galeria Karstadt-Gebäudes von 1967. Der Rohbau des 60er-Jahre-Karstadt-Anbaus soll dabei weiterbestehen. Durch diese Maßnahmen entsteht bis 2027 ein modernes und lebendiges Stadt-Quartier in Wandsbek, das eine Gesamtfläche von über 45.000 m² umfasst. Neben einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften sind auch gastronomische und kulturelle Einrichtungen, Hochschul- und Büroflächen, Arztpraxen, Dienstleister sowie mehrere Wohnungen Teil des Quartiers. Das neue Vorhaben verspricht mit seinem Mixed-Use-Konzept, dem offenen Flair, bepflanzten Dächern, Dachterrassen und Innenhöfen das Zentrum von Wandsbek in einen bunten, pulsierenden Ort mit einem hohen Aufenthaltscharakter für alle Generationen zu verwandeln.
Die neue Halle für kulinarische Vielfalt
Eine Besonderheit des geplanten Projektes ist die neue zweigeschossige Halle, die der Rohbau des Karstadt-Anbaus bietet. Um das gastronomische Angebot im Zentrum von Wandsbek zu bereichern, ziehen hier auf über 1.500 m² Fläche mehrere Restaurants und kleine Kioske ein. Eindrucksvoll sind auch die großzügigen, 8 Meter hohen Arkaden, die die Halle zur Wandsbeker Königsstraße hin öffnen. Das neue Gebäude begeistert als Ort des Miteinanders und der Kommunikation. Es soll die zukünftigen Wandsbeker und Wandsbekerinnen zusammenbringen und sozialen Austausch ermöglichen. Für die Location sind außerdem regelmäßige Kultur- und Musikveranstaltungen geplant.
Wohnraum für alle im Quartier Wandsbek Markt
Das Gebäude von 1967 erhält eine Erweiterung um drei Geschosse in Holzbauweise, die einen grünen Innenhof umschließen. In den neuen Etagen aus Holz und einem Neubau auf dem Gelände des bisherigen Parkhauses, das aufgrund seiner baukonstruktiven Eigenschaften nicht weitergenutzt werden kann und erst vor einigen Wochen abgerissen wurde, entstehen insgesamt 102 Mietwohnungen. Ein Drittel davon sind öffentlich geförderte Wohneinheiten.
Eine neue Hochschule im historischen Karstadt-Haus
Bald wird die private Hochschule „Northern Business School“ in das denkmalgeschützte Karstadt-Haus einziehen und dort Platz für 1.200 Studierende schaffen. Die Anwesenheit der vielen Studenten sowie die zahlreichen neuen Bewohner, die in die Wohnungen einziehen, sollen nicht nur das Quartier beleben, sondern auch zusätzliche Kaufkraft nach Wandsbek bringen. Davon würden besonders der lokale Einzelhandel und die gastronomischen Betriebe profitieren.
Verkehrsgünstig gelegen: Das Quartier Wandsbek Markt
Das zentral gelegene Areal punktet auch mit einer erstklassigen Anbindung an die Hamburger Innenstadt. Die Anfahrt gestaltet sich dank des öffentlichen Nahverkehrs und zweier spezieller Fahrradrouten schnell und bequem. Union Investment arbeitet hierfür an einem durchdachten, modernen Mobilitätskonzept, das den Schwerpunkt auf den öffentlichen Nahverkehr, den Fahrradverkehr und Elektro-Mobilität legt.
Finanzieller Aufschwung für Wandsbek durch Union Investment
Union Investment engagiert sich seit vielen Jahren in Wandsbek und unterstützt aktiv verschiedene soziale und gesellschaftliche Projekte. Das Unternehmen pflegt eine enge Bindung zum Standort und hat in der vergangenen Zeit bedeutende Investitionen getätigt. Dazu zählt auch die Modernisierung des Shoppingcenters QUARREE, in welches rund 40 Millionen Euro investiert wurden. Des Weiteren hat Union Investment eine Subvention in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Modernisierung des CinemaxX-Kinos im QUARREE bereitgestellt. Für die Transformation des neuen Quartier Wandsbek Markt liegt das Investitionsvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Baubeginn und Fortschritt des Quartiers Wandsbek Markt
Der Baubeginn des Projekts Quartier Wandsbek Markt ist bereits erfolgt und die Arbeiten schreiten zügig voran. Union Investment hat direkt nach dem insolvenzbedingten Auszug von Galeria Karstadt im Sommer 2023 mit der Freiräumung im Inneren der Gebäude und mit dem Rückbau begonnen. Viele Möbel und andere Gegenstände aus dem alten Bestand wurden großzügig an wohltätige Organisationen, Vereine und Second-Hand-Läden gespendet. Die Fertigstellung des Bebauungsplanverfahrens ist voraussichtlich im März 2025 geplant, was bedeutet, dass Union Investment die Baugenehmigung erst im Sommer 2025 erwartet. Danach wird unverzüglich mit der zweiten Bauphase begonnen, einschließlich mit den Bauarbeiten für die neuen Gebäudeteile des Quartiers. Bis zu diesem Zeitpunkt werden alle Rückbauarbeiten und Sanierungen im Bestand abgeschlossen sein. Das komplette Quartier Wandsbek Markt soll voraussichtlich Ende 2027 fertiggestellt sein.
Text: | Isabel Röhm |
Titelbild: | Union Investment |