Zollhafen Mainz: Stadtquartier mit Neubauwohnungen

Zollhafen Mainz: Stadtquartier mit Neubauwohnungen

Mainz (knapp 43 Kilometer von Frankfurt entfernt) ist bekannt als Fastnachtshochburg und für das gesellige Lebensgefühl. 223.318 Meenzer (Stand: 31.12.2023) leben in der Stadt, deren berühmtester Sohn der Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg ist. Besonderer Wohnraum am Wasser entsteht im neuen Stadtquartier Zollhafen Mainz.

Am Stromkilometer 500 des Rheins wird seit 2010 ein urbanes Hafen-Stadtquartier realisiert. Im Rahmen der Um- und Neugestaltung des Zollhafens Mainz wandelt sich das Areal vom einstigen Containerhafen – der Hafenbetrieb ist stromabwärts gezogen – zu einem Quartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Arbeiten, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt des neuen Stadtquartiers Zollhafen Mainz liegt das beeindruckende Hafenbecken einschließlich der Marina mit 140 Bootsliegeplätzen. Die Wohn- und Bürogebäude erstrecken sich drumherum und die Flaniermeile Loop (deutsch: Schleife) verbindet alle Teile des Viertels miteinander.

Stadtquartier Zollhafen Mainz
Blick auf den Zollhafen Mainz aus der Vogelperspektive (Bild: CA Immo).

Hafenquartier mit 1.400 Wohneinheiten 

Für die Grundstücksentwicklung ist die Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der CA Immo Deutschland GmbH und der Mainzer Stadtwerke AG, verantwortlich. Während der Projektdauer von 2010 bis 2025 sollen circa 1.400 Wohneinheiten für rund 2.500 Menschen geschaffen werden. Zudem entstehen etwa 4.000 Arbeitsplätze. Nach Angaben von CA Immo begann die Hafenentwicklung auf der Südmole. Dort sind bereits etliche Bauprojekte abgeschlossen und bezogen. Derweil schreitet das Entwicklungsprojekt entlang der Rheinallee in Richtung Norden voran.

Neubau mit wellenförmigen Balkonen im Mainzer Hafenviertel

An der Uferpromenade auf der Nordmole setzte UBM Development im Januar 2024 den Spatenstich für das Wohn- und Bürogebäude Havn am Rhein. Für die Architektur des Neubaus in erster Reihe am Rheinufer hat sich das Frankfurter Büro happarchitecture von der Wasserlage inspirieren lassen: Wellenförmige Balkone und eine in Grüntönen changierende Klinkerfassade mit farblichen Übergängen, die schimmernd wirkt, nehmen Bezug auf die exponierte Lage am Wasser.

Neubau Havn am Rhein im Zollhafen Mainz
Der Neubau Havn am Rhein (Bild: Sichtvision).

Das U-förmige Gebäude mit 44 Eigentumswohnungen und fünf Büroeinheiten öffnet sich zum Fluss und umschließt mit seinen drei Flügeln einen Garten im Innenhof, der von der davor verlaufenden Rhein-Uferpromenade angehoben ist. Einen erhabenen Blick auf das Rheinpanorama gewährt die Gemeinschafts-Dachterrasse mit Pergolen, an denen Kletterpflanzen empor ranken.

Timber Peak: erstes Holz-Hybrid-Hochhaus in Mainz – im Zollhafen

UBM Development ist nach eigenen Angaben einer der führenden Entwickler von Holzbau-Projekten in Europa. Mit Havn geht das zweite von vier Baufeldern, die UBM im Zollhafen erworben hat, in die Realisierung: Neben Havn ist auch das 12-geschossige Bürogebäude Timber Peak am Rheinufer im Bau – laut UBM das erste in Holzbauweise in Mainz und eines der höchsten Holz-Hybrid-Hochhäuser in Rheinland-Pfalz.

Timber Peak im Zollhafen Mainz
Das Holz-Hybrid-Hochhaus Timber Peak im Zollhafen Mainz (Bild: Sacker Architekten).

Die Lage am Wasser verleiht dem urbanen Stadtquartier Zollhafen Mainz (voraussichtliche Fertigstellung 2025) ein einladendes Flair – ob für Arbeit, Wohnen oder Freizeit: Hier fühlen sich die Meenzer wohl.

Text:   Felix Dehn
Title Image:   Sichtvision

Diesen Artikel teilen
Seitenanfang