Als „Manifest gegen die Gewöhnlichkeit“ gilt ein neues Bauvorhaben in Berlin-Friedrichshain. Wer eine der 132 Neubauwohnungen in der Pettenkofer Straße 12 – 15 erwirbt, entscheidet sich glasklar für eine „Architektur mit Ecken und Kanten“, wie es in der Baubeschreibung heißt. Das neue Bauvorhaben in einem der beliebtesten Berliner Bezirke wird im energieeffizienten KfW 55-Standard realisiert. Das spart Heizkosten und schont die Umwelt.
- Facettenreiche Architektur mit Ecken und Kanten
- Präzise geplante Details in der Innengestaltung
- Von Apartments bis zum Penthouse: das Wohnungsspektrum ist breit
- Der Gipfel: die Penthäuser im PolygonGarden
- Ein Garten mit geometrischen Strukturen
- Berlin Friedrichshain: Wohnen am Puls der Stadt
- Die wichtigsten Eckdaten:
Das Neubauprojekt „PolygonGarden“ umfasst 132 Eigentumswohnungen mit 1 bis 5 Zimmern auf Wohnflächen von ca. 55m² bis ca. 122m². Alle Wohneinheiten sind als Loft konzipiert und können je nach Wunsch aufgeteilt werden. Es besteht die Möglichkeit, Wohnungen zusammen zu legen.
Facettenreiche Architektur mit Ecken und Kanten
Was diese Mehrfamilienhäuser in 7-geschossiger Bauweise unter anderem besonders macht, ist die eigenwillige Architektur. Die gläserne lang gestreckte Fassade, in der sich sowohl der Himmel als auch das Treiben auf der Straße spiegeln, ist mehrfach abgesetzt und leuchtet je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Farben. Durch ihre eigenwillige Faltung trägt nicht zuletzt diese Fassade dazu bei, dass keine der über 100 Wohnungen aussieht wie die andere.
Präzise geplante Details in der Innengestaltung
Bei der Ausgestaltung der Innenräume setzt der Bauträger durch den Einsatz sorgfältig konzipierter Details auf Vielfalt. Fenster mit dreifacher Isolierverglasung, eine intelligente Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, eine Biotopbepflanzung auf dem Dach und der Einsatz regionaler Baustoffe und Handwerksbetriebe tragen zum Konzept der Nachhaltigkeit des Neubaus bei.
Von Apartments bis zum Penthouse: das Wohnungsspektrum ist breit
Das Wohnungsangebot im PolygonGarden ist vielfältig und reicht von 1-Zimmer-Apartments über Familienwohnungen und Gartengalerien bis zu Penthäusern.
Dabei hat jede Wohnungsform ihren individuellen Reiz: die auf zwei Ebenen angelegten Gartengalerien mit Wohnflächen von ca. 94m² bis zu ca. 115m² punkten mit großen Terrassen und Deckenhöhen von bis zu 5,70m. Eine großzügig umlaufende Galerie schafft ein großzügiges Raumgefühl.
Die Familienwohnungen umfassen zwischen ca. 90m² und ca. 122m². Dabei ist die Zimmeraufteilung individuell: auch diese Wohnungsform lässt sich als Loft gestalten.
Das Größenspektrum der Apartments variiert von ca. 55m² bis zu ca. 90m². Bodentiefe Fensterfassaden lassen viel Licht in die Wohnräume. Die zu diesem Wohntyp gehörenden Loggien gestalten sich als moderne Erker und vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit.
Der Gipfel: die Penthäuser im PolygonGarden
Von Friedrichshain bis zum Berliner Fernsehturm reicht der Blick von einer der zwischen ca. 52m² bis ca. 120m² umfassenden Penthousewohnungen. Die Lofts in Süd-West-Ausrichtung bieten Sonne und Licht pur und können hinsichtlich der Grundrissgestaltung persönlichen Vorstellungen angepasst werden.
Ein Garten mit geometrischen Strukturen
Einen architektonischen Raum von eigener Gestalt und zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten bietet der Garten im Innenhof. Hier, wo sich auf ca. 1.500m² geometrische Strukturen durch zahlreiche Grünflächen ziehen und im Sommer ein Wasserspiel sprudelt, finden sich Kinderspielgeräte, Sitzmöglichkeiten und Stellplätze für Fahrräder.
Berlin Friedrichshain: Wohnen am Puls der Stadt
Die Pettenkoferstraße im Samariterviertel bietet eine moderne Kiezatmosphäre mit einer ausgesprochen guten Infrastruktur. Hier ist der Puls der Stadt fühlbar und die Wege zu S- und U-Bahn, zu Geschäften für jeden Geschmack und Bedarf sowie zu Schulen und Kindergärten sind extrem kurz. „Man lebt innerhalb eines S-Bahn-Ringes“, wie Bewohner des Quartiers es nennen. Zugleich finden sich großzügige Grünstreifen wie etwa in der sich gegenüber dem Neubauprojekt befindenden Bänschstraße.
Die wichtigsten Eckdaten:
- Name des Projektes: „PolygonGarden“
- Neubau von 132 Eigentumswohnungen
- bezugsfertig: vsl. 2014
- Bauträger: Archigon Berlin
- Lage: Großraum Berlin (Bewertung: 4 Sterne von 5 möglichen)
- Lage: Stadt Berlin (Bewertung: 4,5 Sterne von 5 möglichen)
- Lage: Berlin-Friedrichshain (Bewertung: 3 Sterne von 5 möglichen)
Weitere Infos/Exposé anfordern
Informieren Sie sich über weitere Neubauvorhaben in Berlin und bundesweit auf dem neubau kompass.