Sugar Valley: vom Kulturzentrum Sugar Mountain zum neuen Quartier

Sugar Valley: vom Kulturzentrum Sugar Mountain zum neuen Quartier

Ein neues Stadtquartier zum Wohnen, Arbeiten und Leben entsteht im Münchner Südwesten. Steig jetzt ein ins Thema und bleibe am Ball. Vielleicht findest du bald genau hier im Sugar Valley deine neue Traumwohnung!

Vielversprechend kündigte jüngst die Salvis Consulting AG „den Beginn einer neuen Ära” für den Münchner Südwesten an: Der Projektentwickler plant in Obersendling ein ambitioniertes Neubau-Quartier mit einer modernen Lebens- und Arbeitswelt inklusive Wohnungen. Erfahre in diesem Blog, was bislang über das Stadtquartier bekannt ist.

Am 16. Mai präsentierte die Salvis Consulting AG ihr Konzept für das Sugar Valley in Obersendling, ein neues Quartier mit rund 150.000 m² Mietfläche und 20.000 m² Freifläche. Geplant ist eine moderne Arbeits- und Lebenswelt, in der Architektur und Außenanlagen sowie Nachhaltigkeit, Mobilität, Digitalisierung, Nutzungsmix und New Work (neue Arbeitsformen) miteinander verbunden werden sollen, verkünden die Planer. 

Sugar Valley Gelände
Große Pläne: Auf dieser großzügigen Freifläche entsteht das Sugar Valley (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Aktuell befindet sich auf Teilen des zukünftigen Sugar Valley das vielen ausgehfreudigen Münchnern bekannte Kulturzentrum Sugar Mountain, das übrigens in Teilen in das neue Quartierskonzept integriert werden soll: Vom Sugar Mountain zum Sugar Valley. 

Kulturzentrum Sugar Mountain
Auf dem Sugar Mountain-Gelände finden z.B. Street Food- und Musik-Festivals statt (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

1. Bauabschnitt: Büroflächen sowie Markt- und Eventhalle

Für den 1. Bauabschnitt sind bereits die Pläne bekannt: Vorgesehen sind drei Baukörper u.a. mit Büroflächen sowie einer Markt- und Eventhalle. Demnach sind im 1. Abschnitt sowohl Arbeitsflächen als auch Einkaufs- und Veranstaltungsräume vorgesehen. 

Ebenfalls Teil des 1. Projektabschnitts ist eine grüne und soziale Infrastruktur: Die Außenanlagen sollen die Menschen zum Verweilen in den Freiflächen des Quartiers einladen und für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr ausgelegt sein.

Stadtquartier Sugar Valley München-Obersendling
Ein neues Stadtquartier mit viel Aufenthaltsqualität, auch im Freien (Bild: Salvis Consulting AG).

Die Sieger im Vergabeverfahren für den 1. Bauabschnitt sind die Architekturbüros J.MAYER.H und Partner, Architekten mbH aus Berlin und Cobe aus Kopenhagen. Beide Architekturbüros setzten sich gegen zehn international hochkarätige Büros durch, heißt es in einer Pressemitteilung.

Prof. Dietrich Fink, Professor für Architektur an der TU München und Sprecher der Jury, kommentiert das Konzept für Sugar Valley:

„Die Entwürfe von J.MAYER.H. und Cobe, Kopenhagen, für die ersten geplanten Baufelder erfüllen das Ziel, eine außergewöhnlich hohe Aufenthaltsqualität mit vielfältigen kulturellen sowie kulinarischen Angeboten mit einer neuen Arbeits- und Wohnqualität zu verbinden, im besten Maße.“

Ulrich O. Fischer, Vorstand der Salvis Consulting AG, fasst zusammen:

„Der Münchener Industriestandort Obersendling setzt mit Sugar Valley ein architektonisches Ausrufezeichen auf internationalem Niveau.“

Sugar Valley: Architektur-Ensemble mit elf Gebäuden

Insgesamt setzt sich das Bauvorhaben aus elf Gebäuden zusammen. Die Entwürfe stammen aus der Feder von fünf national und international renommierten Architekturbüros. Dabei soll jeder der Neubauten seine individuelle Gestaltung erhalten. Herausragen werden drei Hochpunkte mit 80 m Höhe.

Quartier Sugar Valley München-Obersendling
Aus dem Gebäude-Ensemble werden drei 80-m-Hochpunkte emporragen (Bild: Salvis Consulting AG).

Neue Wohnungen im Stadtquartier Sugar Valley

Das Quartier wird über 30 Nutzungsarten beinhalten. Neben Arbeits- und Gewerbeflächen für Zukunftsbranchen (Tech- und Life Sciences), Räumen für Einzelhandel, Dienstleistungen, Ärzte, Services, Fitness, Events, Kultur, Gastronomie, Co-Working etc. werden verschiedene Wohnungstypen geschaffen: Die Rede ist beispielsweise auch von Mitarbeiterwohnungen und Einheiten für Senioren.

Eines der nachhaltigsten Quartiere Deutschlands – in Obersendling

Die Vertreter der Salvis Consulting AG setzen ihren Fokus für das Quartier auf Nachhaltigkeit und zählen auf: Wo früher pro Tag 175 Lkws auf einer versiegelten Fläche verkehrten – hier war früher die alte Sendlinger Betonfabrik – werden 150 Bäume gepflanzt sowie 20.000 m² Grün- und Freifläche angelegt: Vom Grau des einstigen Betonwerks zum Grün im neuen Sugar Valley.

Ehemaliges Katzenberger Betonwerk München-Obersendling
Spuren der Vergangenheit: das verlassene Katzenberger Betonwerk (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Die Pläne für die Freiflächen sehen ein autofreies Sugar Valley mit großzügigen Grünflächen vor. Das Landschaftsarchitektur-Konzept soll für eine hohe Aufenthaltsqualität und ein gutes Mikroklima im Quartier sorgen. Die Höfe und Plätze erhalten jeweils eine eigene Charakteristik – vom alpinen Garten bis zur grünen Oase, teilt die Salvis Consulting AG mit.

Das erklärte Ziel für das Quartier ist, dass das Sugar Valley in Obersendling zu einem der nachhaltigsten Quartiere Deutschlands wird.

Das Quartiers-Energiekonzept für das Sugar Valley

Um das hochgesteckte Nachhaltigkeitsziel zu erreichen, gibt es ein nicht weniger ambitioniertes Energiekonzept: Dieses basiert allein auf natürlichen Ressourcen und belastet weder beim Bau noch beim Betrieb die Umwelt mit zusätzlichem CO₂. Ausschließlich erneuerbare Energien werden genutzt, z.B. oberflächennahe Geothermie, Sonne und Wind. Zum Einsatz kommen zudem Wärmepumpen und unterschiedliche Konzepte zur Speicherung der Energie.

Baustelleneinfahrt Boschetsrieder Straße
An der Boschetsrieder Straße gibt es bereits eine Einfahrt zur Baustelle (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Münchens schnellster Bebauungsplan für das Quartier Sugar Valley

Das Gesamtkonzept für das Neubau-Quartier Sugar Valley konnte überzeugen: Nach dem Aufstellungsbeschluss vom Mai 2019 und dem städteplanerischen Workshop, der erstmals bei einem derartigen Projekt in der Stadt durchgeführt worden sei, wurde Münchens schnellster Bebauungsplan in dieser Größenordnung verabschiedet, ist aus der Zentrale der Salvis Consulting AG mit Sitz in München zu hören.

Sugar Valley: „Erfinden wir uns neu"
„Erfinden wir uns neu“: Die Salvis Consulting AG kündigt ihr Bauprojekt bereits prominent vor Ort auf dem Grundstück an (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Über die Salvis Consulting AG

Das Team feiert 2024 das 30-jährige Bestehen der Salvis Consulting AG. Seit 2011 setzt das Unternehmen nun nach eigenen Angaben voll auf die Immobilien­projekt­entwicklung in seiner Heimat­stadt München. Bereits realisierte Neubauten sind das Einkaufscenter MONA am Olympia-Einkaufszentrum und das Bürogebäude NOVE im Arnulfpark. Die Quartiersentwicklung Sugar Valley in Obersendling ist das größte Projekt der Unternehmensgeschichte, verkünden die Immobilienentwickler.

Sugar Mountain- und Valley
Das Sugar Valley mit dem angrenzenden Sugar Mountain (li.) „ist das größte Projekt der Unternehmens­geschichte“ von Salvis Consulting (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Obersendling: Stadtentwicklungs-Potenzial im Münchner Südwesten

Hier im Südwesten von München wird das zukünftige Sugar Valley den Stadtteil Obersendling bereichern. Ein Standort, der laut Salvis Consulting als „Upcoming Area im gesamten Stadtgebiet“ gilt. Hier sind noch Freiräume und Entwicklungsmöglichkeiten, die es im Zentrum Münchens längst nicht mehr gibt, heißt es optimistisch aus der Salvis-Zentrale.

Sugar Valley Schriftzug Oberbunt
Mit Schlagworten wie z.B. „oberbunt“ spielt Salvis auf den Standort des neuen Quartiers an: Obersendling (Bild: Felix Dehn / neubau kompass AG).

Mobilitätskonzept: kurze Wege im Quartier Sugar Valley 

Sugar Valley ist als ein Quartier der kurzen Wege geplant, die Planer sprechen gar vom „5-Minuten-Quartier“. Konkret: Wohnraum und soziale Begegnungsräume im Umfeld sowie wohnortnahe Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten. Im Sugar Valley soll es sich gut Leben, Arbeiten und Verweilen lassen. Aber auch die ÖPNV-Anbindung in Richtung Innenstadt ist optimal: In einer Minute ist die U-Bahn (U3: Machtlfinger Straße) und in 13 Minuten, ohne umsteigen zu müssen, der Marienplatz erreichbar. 

Aber warum in die U-Bahn steigen, wenn du vor der Wohnungs- oder Bürotür im Sugar Valley ohnehin alles Wichtige des Alltags findest? Wer will, kann zukünftig lieber in Obersendlings aufstrebendem Sugar Valley bleiben.

Gut zu wissen: Das Konzept für das Sugar Valley ist angelehnt an die 15-Minuten-Stadt: Stadtkonzept der kurzen Wege.

Text:   Felix Dehn
Title Image:   Salvis Consulting AG

Diesen Artikel teilen
Seitenanfang