Du planst den Immobilienkauf in 2025? Top, denn die Kaufpreise sind (noch) im grünen Bereich. Erfahre, welche 5 Themen den Immobilienmarkt 2025 prägen und was das für deinen Immobilienkauf bedeuten kann.
Thema 1: Energie und Nachhaltigkeit
Auch in diesem Jahr zählt Energieeffizienz zu den ganz großen Topics, nicht nur bei Neubau-Immobilien.
Der Fokus liegt klar auf energieeffizientem Bauen und das Effizienzhaus 40 wird ab 2025 der neue Standard bei Neubauten. Das ist insbesondere in Bezug auf mögliche Förderprogramme bei deinem Neubau-Kauf wichtig zu wissen.
Für den Immobilienmarkt 2025 wird die permanente Weiterentwicklung von Green Buildings sowohl bei Wohn- als auch Gewerbeimmobilien von entscheidender Bedeutung sein. Es geht nicht nur darum, internationale Vorgaben hinsichtlich der EU-Klimaziele zu erfüllen, sondern auch darum, den Ansprüchen moderner Immobilienkäufer gerecht zu werden. Wer in einem energieeffizienten Neubau wohnt, spart mittel- und langfristig enorm an Energiekosten und schont die Umwelt.
Auch im Städtebau werden Green Buildings, begrünte Fassaden und Dächer sowie nachhaltige Energieversorgung 2025 weiter vorangetrieben. Metropolen wie München und Berlin bereiten sich zudem auf künftig weiter zunehmende Extremwetterlagen wie Hitzeperioden und Überschwemmungen vor. In München diskutieren Stadtentwickler über neue Verschattungsmöglichkeiten in der Innenstadt; Berlin, hierzulande Schwammstadt Nummer eins, entwickelt seit Jahren Maßnahmen, um das Hochwasserrisiko zu minimieren.
Trotz vieler Ambitionen: Deutschland kann in Sachen Klimaschutz noch Einiges von anderen Ländern lernen.
Thema 2: Immobilienpreise steigen moderat an
In 2025 dürften sich besonders Kapitalanleger freuen: Aufgrund der großen Nachfrage, speziell in Metropolen und angrenzenden Lagen, werden die Mietpreise allen Prognosen nach kräftig anziehen und die Chance auf gute Renditen erhöhen.
Parallel dürften auch die Kaufpreise steigen, wenngleich längst nicht in dem Maße wie die Mieten. Florian Pfaffinger, Leiter der Niederlassung des Finanzdienstleisters Dr. Klein in München, bestätigt das. Für 2025 sagt er für Eigentums-Immobilien eine leichte Preissteigerung zwischen ein und drei Prozent voraus. (Quelle: Pressemitteilung Dr. Klein)
Ein weiterer Grund für die optimistische Grundstimmung zum Jahresstart sind die mittlerweile wieder moderaten Bauzinsen. Hier sehen Experten bei deutschen Finanzierungsinstituten für dieses Jahr Zinssätze zwischen 3 und 3,5 Prozent voraus, was keine große Veränderung zum zweiten Halbjahr 2024 bedeutet. Für Interessenten heißt das, nicht zu lange mit dem Kauf zu warten, denn aktuell zum Jahresstart befinden sich Kaufpreise und Zinsen in einer guten Balance. Erfahre, wann der richtige Zeitpunkt für den Immobilienkauf ist.
Thema 3: Digitalisierung in der Immobilienbranche
Eines der zentralsten Themen für die Baubranche dürfte auch in 2025 die Digitalisierung sein. Nach Ansicht von Marktbeobachtern besteht bei diesem Punkt im Bauwesen hierzulande noch einiges an Handlungsbedarf.
2025 dürfte deshalb ein wichtiges Jahr werden, besonders im Hinblick auf den Einsatz digitaler Technologien.
Digitalisierung am Immobilienmarkt zeigt sich in vielen Facetten. Zum Beispiel bei der virtuellen Besichtigung, die mittlerweile die Mehrzahl moderner Bauträger und Vermarkter anbietet. Diese Art, die künftige Immobilie anzuschauen, bietet dir zahlreiche Vorteile. Bei einem virtuellen 360°-Rundgang bist du zeitlich unabhängig, kannst dir die Aufteilung der Wohnung bequem von zuhause aus ansehen und die Tour via Share-Funktion an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte schicken.
Weitere Elemente, die zum Thema Digitalisierung am Bau gehören, sind vereinfachte Prozesse durch digitale Bauanträge, Künstliche Intelligenz (z.B. durch Unterstützung von Robotern während der Bauphase) und der Einsatz von 3D-Druckern. Experten sehen hier eine der größten Weiterentwicklungen der Branche; Prof. Moritz Mungenast spricht im Interview zum Thema „Wenn das Haus aus dem 3D-Drucker kommt“ sogar von einer Revolution im Bauwesen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der 3D-Technologie liegen im Bereich Gebäude-Scan. Dazu erfährst du mehr im Gespräch mit Can Ulas von der Firma Scanbase. Dieses Interview findest du in unserem neuen Magazin, das dir zum Download bereit steht.
Thema 4: Nachverdichtung in Städten
Immer mehr Menschen strömen in Deutschlands Metropolen. Kein Wunder, locken hier doch gut bezahlte Jobs, kulturelle Highlights, der Puls der Großstadt und eine Top-Infrastruktur. Nur: Wo sollen und wollen sie wohnen, die Neuankömmlinge und diejenigen, die in der City eine neue – vielleicht größere – Wohnung suchen? Die Flächen sind begrenzt, auch die größte Stadt lässt sich nicht beliebig ausdehnen. Aus diesem Grund wird Nachverdichtung in Kombination mit Aufstockung auch in 2025 ein zentrales Thema werden.
Findige Projektentwickler haben die Dächer von Supermärkten und Discountern als Platz für neuen Wohnraum entdeckt, andere setzen auf die clevere Nutzung von Baulücken. Architekten und Bauträger lassen sich einiges einfallen, damit durch Nachverdichtung neuer Wohnraum entstehen kann. Achte mal bei einem deiner nächsten Stadtspaziergänge darauf, wo mittlerweile neue Wohnungen entstehen. Vielleicht wirst du an der ein oder anderen Stelle in München, Köln oder Berlin überrascht sein.
Thema 5: Ländliche Regionen holen auf
Wundere dich nicht, wenn Thema Nummer 5 in scheinbarem Widerspruch zum vorigen Topic steht. Denn während die Metropolen nach wie vor einen beispiellosen Run erleben, holen dennoch auch ländliche Regionen auf. Besonders, wenn sie im näheren Umkreis von Großstädten zu finden sind. Dank flexibler Homeoffice-Regelungen pendeln zahlreiche Arbeitnehmer maximal zweimal die Woche ins Büro in der City – und sparen dabei oft einiges an Geld. Studien, zum Beispiel für den Postbank Wohnatlas, haben gezeigt, dass sich Eigenheime im ländlichen Raum gegenüber Domizilen in der Stadt selbst angesichts regelmäßig steigender Bahn- und Spritpreise oftmals über Jahrzehnte auszahlen. Zudem bekommt man auf dem Land in der Regel mehr Wohnfläche für den Kaufpreis.
Nicht nur Familien mit Kindern wissen das Leben im Speckgürtel oder auf dem Land zu schätzen, auch immer mehr jüngere Menschen zieht es in das ruhigere (und preiswertere) Umland. Innovative Wohnprojekte entstehen, nicht selten mit Bezug zu smarten, digitalen Arbeitswelten. Kein Problem für Kommunen, die ohnehin höchste technologische Standards für sich entdeckt haben.
Spielst du jetzt mit dem Gedanken, dir eine Immobilie auf dem Land zuzulegen? Unser Tipp: Mache vorher den Check Bin ich ein Typ für den Speckgürtel?
Wir hoffen, unser kleiner Überblick hat dir gefallen und Lust auf aktuelle Immobilienthemen in 2025 gemacht. Die findest du jede Woche auf unserem Blog.
Viel Spaß bei der Immobiliensuche und alles Gute im neuen Jahr!
Title Image: | Vera Tikhonova / iStock |